Samstag, 30.08.2014 Sie sind hier:  Mieterverein Emsland > Wir Über uns
Wir über uns

Der Mieterschutzverein für Lingen und Umgebung wurde in den Nachkriegsjahren gegründet und am 29.Juli 1955 in das Vereinsregister des AG Lingen eingetragen. Im Jahre 1969 hat sich der Mieterschutzverein Lingen und der Mieterverein Meppen zum Mieterverein Lingen-Meppen und Umgebung e.V. vereinigt.

Nach Gründung des Landkreises Emsland wurde der Verein 1978 in Deutscher Mieterbund, Mieterverein Emsland und Umgebung e.V. umbenannt.

Der Landkreis Emsland ist 1977 durch den Zusammenschluss der Landkreise Lingen, Meppen und Aschendorff-Hümmling entstanden. Er ist der flächenmäßig größte Landkreis in Deutschland, liegt im Nordwesten des Landes Niedersachsen und grenzt an die Niederlande an.

Durch eine gute Anbindung an die Verkehrswege Europas, per Autobahn, Straße, Schienen und zu Wasser, hat sich das Emsland zu einem dynamischen Wirtschaftsstandort entwickelt, mit einem hohen Wohn- und Freizeitwert, mit einem abwechslungsreichen Landschaftspanorama; geprägt durch Fluss- und Morrlandschaften, Wälder und Hügelketten.

Wir helfen unseren Mitgliedern bei mietrechtlichen Problemen, wie z.B. beim Abschluss eines Mietvertrages oder dessen Beendigung, bei Mieterhöhungen, Betriebskostenabrechnungen, Schönheits- und Kleinreparaturen, Wohnungsmängel etc. und führen, wenn dies gewünscht wird, den Schriftverkehr mit den Vermietern, Hausverwaltungen, Rechtsanwälten und Behörden.

Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung hilft die DMB-Mietrechtsschutzversicherung, wenn der Streitfall drei Monate nach dem Beitritt  in den Mieterverein entstanden ist.

Wir informieren durch die kostenlose Lieferung der Meiterzeitung und das umfangreiche Verlagsangebot des Deutschen Mieterbundes.

Wann können wir Sie als Mitglied begrüßen?