Wir über uns

im Emsland sind wir über 69 Jahre der zuständige Mieterverein im Deutschen Mieterbund.

Der Mieterschutzverein für Lingen und Umgebung wurde in den Nachkriegsjahren gegründet und am 29. Juli 1955 in das Vereinsregister des Amtsgericht Lingen eingetragen.

Im Jahre 1969 hat sich der Mieterschutzverein Lingen und der Mieterverein Meppen zum Mieterverein Lingen-Meppen Emsland und Umgebung e.V. vereinigt.

Nach Gründung des Landkreises Emsland wurde der Verein 1978 in
Mieterverein Emsland und Umgebung e.V. umbenannt.

Am 13.10.2009 wurde der Name geändert in Deutscher Mieterbund Emsland e.V.

Der Landkreis Emsland ist 1977 durch den Zusammenschluss der Landkreise Lingen, Meppen und Aschendorf-Hümmling entstanden.

Er ist einer der flächenmäßig größten Landkreis in Deutschland, liegt im Nordwesen des Landes Niedersachsen und grenzt an die Niederlande.

Der Hauptsitz befindet sich in der Landkreisstadt   Meppen.

Der Mieterverein ist eigenständig und finanziert sich selbst.

Die Mietrechtsberatung ist nur für Mitglieder möglich !

Der Mieterverein ist keine öffentliche finanzierte Beratungsstelle .

Er ist ein Zusammenschluß von Mietern und trägt sich nur über Mitgliedsbeiträge.

Eine  mietrechtliche Beratung – auch eine telefonische Kurzberatung – kann nur an Mitglieder des Vereins erfolgen.

Wir beraten Sie persönlich!